Lernen Sie uns kennen

"Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes erreicht worden." 

Franz Müller

Über 20 Jahre habe ich Erfahrung als Psychotherapeut und Hörtherapeut in eigener Praxis.  Hinzu kommen viele Jahre Leiter und Coach in einem Team, dessen Aufgabe es war, Menschen ohne Arbeit (ALG I + ALG II-Empfänger) wieder in Beruf und Gesellschaft zu integrieren. Äußerlich wie innerlich bin ich „weit gereist“  mit intensiven Studien u.a. in Psychologie, Theologie, Kontemplation. Als Meister im Bereich  der Elektrotechnik leite ich eine Firma für musiktherapeutische Geräte (https://www.sltechnology.de). Mit meinem Kollegen Dirk Beckedorf bilde ich im Institut Auris Integralis  Therapeuten in der "Systemischen Hörtherapie" aus. (https://www.auris-integralis.de).


"Heilung und Entwicklung fängt da an, wo der Kampf gegen sich selbst aufhört."

Till Riebling

Seit meiner Jugend beschäftigten mich die Fragen, warum sind Menschen wie sie sind, warum Verhalten sie sich auf eine bestimmte Weise und welche inneren Beweggründe stecken hinter der ganz eigenen Art sich auszudrücken. Mit diesen Fragen begegnete ich vielen Lehrern und Therapeuten, von denen ich gelernt habe. Die langjährigen Ausbildungen in Coaching und Transaktionsanalyse,  Fortbildungen im Bereich Traumatherapie und Traumacoaching sowie die Arbeit mit inneren Anteilen, haben mich zu der Essenz meiner Arbeit geführt. Meine Spezialität ist es komplexe Probleme auf einfache grundlegende Ursachen und Dynamiken herunterzubrechen und Ihnen diese so verständlich zu machen. Besondere Erfahrungen habe ich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Burnout und Stressmanagement, Lösen von inneren Konflikten, Kommunikationstraining, Potential und Ressourcenaktivierung, Traumatherapie, sowie Selbstwahrnehmungstraining.

"Wenn du dich selbst annehmen kannst, dann bist du frei."

Andrea von Wachholtz

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Er ist für mich das größte Wunder.  Ich unterstütze gern Andere in der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit durch ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge, aber auch durch konkrete Problembewältigungen. 
Dabei helfen mir meine Lebenserfahrungen sowie die beruflichen Tätigkeiten in den Bereichen Sozialpädiatrie, Kinder-und Jugendpsychiatrie, systemische Hörtherapie, Teamführung sowie zahlreiche Fort-und Weiterbildungen.
Meditation, Yoga und Achtsamkeit sind feste Bestandteile meines Lebens und helfen mir, in meiner Ruhe und Kraft zu bleiben. 


"Treffe klare Entscheidungen für das Wesentliche im Leben. Alles andere kommt von selbst."

Katrin Rost


"Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt"

Tatjana Switala


"Nichts ist so beständig wie die stetige Veränderung."

Ralf Winterberg